jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Marcel Lüscher: Saxophon, Bassklarinette
Clemens Kuratle: Schlagzeug, Komposition, Effekte
Odd Dog
Freitag, 01.11.2019 um 20:30

Jazzherbst

ODD DOG fanden sich bereits vor einigen Jahren im Mikrokosmos der Schweizer Jazzszene. Die gemeinsame Leidenschaft für Musik, für Improvisation und für ausgefallene Arrangements haben über die Jahre, die sie bereits zusammen spielen, einen kompakten Bandsound entstehen lassen, der doch Platz lässt für die Virtuosität und Kreativität des Einzelnen. Ihr roter Faden ist natürlich der Hund, ihre Vorliebe nach Wortspielen, die immer präsent, aber doch auch subtil mitschwingt, sowie ihre - wenn auch nicht zwanghafte - Sehnsucht danach ungerade Taktarten gerade klingen zu lassen. Ihr Debutalbum „ODD DOG“ war ein voller Erfolg. Das sehr abwechslungsreiche Werk bietet Jazz mit Anklängen aus vielen anderen Stilen, sphärische Passagen, die von treibenden Grooves abgelöst werden, enge Arrangements gefolgt von virtuosen Improvisationen. Nun sind ODD DOG mit neuem Material unterwegs auf Tour und bringen die Freude an ihrer Musik auf die Bühnen.

Ein Grüppchen talentierter verrückter Hunde mit einer Vorliebe für Fast Food und Wortspiele hat sich vor einiger Zeit in Luzern zusammengefunden. Inspiration saugen sie aus allen Richtungen des Musikuniversums, gehen zurück in der Zeit aber immer mit einem Auge in die Zukunft schauend. Improvisation und Spontanität sind wichtige Bestandteile ihrer Musik und das schelmische Augenzwinkern, mit dem sie ihre Werke angehen, ist spürbar.

Multimedia

  Weite Kreise

  Labyrinth