Page 9 - Jazztage_Nordlichter_2024
P. 9
Freitag 15.3.2024
Doppel-Konzert 20.00 Uhr / 21.30 Uhr / Obere Mühle
Eintritt CHF 55.– / Mitglieder CHF 45.–
KAMA Kollektiv Welt; Dort schaffen
Plastikbäume Ver-
Kirsi Harju Trompete, Gesang, Komposition stecke für Drachen,
Ida Alanen Piano träumen abenteu-
Jonathan Nagel Kontrabass, Komposition erlich und entwi-
Yoad Korach Drums ckeln sich ständig
weiter, und es fühlt
Das KAMA-Kollektiv dreht sich um die junge sich an, als würde
Kirsi-Marja Harjiu, das Geschichten über Lie- man ein anderes
be, Transformation, kleine Alltagsfreuden und Leben führen.
die Mystik der Natur erzählt. Die Band tourt
In einem theatralischen und faszinierenden Stil regelmässig durch
schöpft ihre Musik Einflüsse aus nordischem die Niederlande,
Jazz und Folk, Indie-Pop, Filmmusik sowie elek- Deutschland und Finnland. 2021 präsentierten sie
tronischer und improvisierter Musik. Die charis- sich auf der digitalen Ausgabe von Europas gröss-
matische Bandleaderin und Frontfrau Kirsi-Marja ter Jazzkonferenz jazzahead! in Bremen.
«Kiki» Harju verzaubert das Publikum mit ihrem Für ihr Konzert bei den Dübendorfer Jazztagen
exzentrischen Gesang und lyrischen Trompeten- 2024 bereitet die Band ein besonderes Programm
spiel. vor; Sie werden Musik aus allen drei Alben präsen-
Das dritte Album der Gruppe, das im Mai 2024 tieren, Kompositionen, die das Thema «Nordlich-
erscheinen soll, ist eine Flucht in eine imaginäre ter» am besten widerspiegeln.
Josefine Cronholm & Marilyn Mazur
Josefine Cronholm Gesang auch in Deutschland tourte. Sie trat auch mit dem
Marilyn Mazur Perkussion New Jungle Orchestra von Pierre Dørge auf.
Makiko Hirabayashi Piano Weiterhin war sie mit Frans Bak an der Musik von
Klavs Hovman Bass Kommissarin Lund beteiligt. 2003 wurde Cron-
holm als Jazz i Sverige-Künstler ausgezeichnet. In
Cronholm war Mitglied in mehreren schwedi- Frankreich erhielt sie den Choc, in Dänemark den
schen Vokalgruppen und trat 1991 in brasiliani- Danish Grammy Award mit String Swing und den
schen Clubs auf. Sie begann ihr Musikstudium in Palæ Bar Prize.
Schweden und absolvierte das Königlich-Dänische In den frühen 1970er-Jahren war Mazur zunächst
Musikkonservatorium in Kopenhagen. 1997 trat als Tänzerin und Pianistin in verschiedenen Tanz-
sie als Mitglied von Django Bates’ Human Chain gruppen beschäftigt. Als Perkussionistin tourte
im Rahmen des Jazzpar 97 auf und wurde dann sie mit Andreas Vollenweider, Charlie Mariano,
Mitglied der Bands von Marilyn Mazur, mit der sie mit Irène Schweizer und anderen Musikerinnen
der Feminist Improvising Group. Ab 1980 war sie
in der Gruppe Six Winds tätig; von 1982 bis 1984
leitete sie die nur aus Frauen bestehende Musik-
und Theatergruppe Primi Band. Danach spielte sie
mit John Tchicai und Pierre Dørge im New Jungle
Orchestra. Von 1985 bis 1989 folgte das ihr Image
prägende Engagement als ständige Drummerin
von Miles Davis, das seinen Ausgangspunkt in der
von Palle Mikkelborg geleiteten Produktion seiner
Platte Aura hatte. Parallel spielte sie mit Gil Evans
(1986) und mit Wayne Shorter (1987).
9