Page 9 - Jazztage_Nordlichter_2024
P. 9

Freitag 15.3.2024
     Doppel-Konzert 20.00 Uhr / 21.30 Uhr / Obere Mühle
                                                 Eintritt CHF 55.– / Mitglieder CHF 45.–



      KAMA Kollektiv                                              Welt; Dort schaffen
                                                                  Plastikbäume Ver-
      Kirsi Harju  Trompete, Gesang, Komposition                  stecke für Drachen,
      Ida Alanen  Piano                                           träumen abenteu-
      Jonathan Nagel  Kontrabass, Komposition                     erlich  und  entwi-
      Yoad Korach  Drums                                          ckeln sich ständig
                                                                  weiter, und es fühlt
     Das KAMA-Kollektiv dreht sich um die junge                   sich an, als würde
     Kirsi-Marja Harjiu, das Geschichten über Lie-                man ein anderes
     be, Transformation, kleine Alltagsfreuden und                Leben führen.
     die Mystik der Natur erzählt.                                Die Band tourt
     In einem theatralischen und faszinierenden Stil              regelmässig durch
     schöpft  ihre Musik  Einflüsse  aus nordischem               die  Niederlande,
     Jazz und Folk, Indie-Pop, Filmmusik sowie elek-  Deutschland und Finnland. 2021 präsentierten sie
     tronischer und improvisierter Musik. Die charis-  sich auf der digitalen Ausgabe von Europas gröss-
     matische Bandleaderin und Frontfrau Kirsi-Marja   ter Jazzkonferenz jazzahead! in Bremen.
     «Kiki» Harju verzaubert das Publikum mit ihrem   Für ihr Konzert bei den Dübendorfer Jazztagen
     exzentrischen Gesang und lyrischen Trompeten-  2024 bereitet die Band ein besonderes Programm
     spiel.                                 vor; Sie werden Musik aus allen drei Alben präsen-
     Das  dritte  Album  der  Gruppe,  das  im  Mai  2024   tieren, Kompositionen, die das Thema «Nordlich-
     erscheinen soll, ist eine Flucht in eine imaginäre   ter» am besten widerspiegeln.


      Josefine Cronholm & Marilyn Mazur

     Josefine Cronholm Gesang               auch in Deutschland tourte. Sie trat auch mit dem
     Marilyn Mazur Perkussion               New Jungle Orchestra von Pierre Dørge auf.
     Makiko Hirabayashi Piano               Weiterhin war sie mit Frans Bak an der Musik von
     Klavs Hovman Bass                      Kommissarin Lund beteiligt. 2003 wurde Cron-
                                            holm als Jazz i Sverige-Künstler ausgezeichnet. In
      Cronholm war Mitglied in mehreren schwedi-  Frankreich erhielt sie den Choc, in Dänemark den
      schen Vokalgruppen und trat 1991 in brasiliani-  Danish Grammy Award mit String Swing und den
      schen Clubs auf. Sie begann ihr Musikstudium in   Palæ Bar Prize.
      Schweden und absolvierte das Königlich-Dänische   In den frühen 1970er-Jahren war Mazur zunächst
      Musikkonservatorium in Kopenhagen. 1997 trat   als Tänzerin und Pianistin in verschiedenen Tanz-
      sie als Mitglied von Django Bates’ Human Chain   gruppen beschäftigt. Als Perkussionistin tourte
      im Rahmen des Jazzpar 97 auf und wurde dann   sie mit Andreas Vollenweider, Charlie Mariano,
      Mitglied der Bands von Marilyn Mazur, mit der sie   mit Irène Schweizer und anderen Musikerinnen
                                            der Feminist Improvising Group. Ab 1980 war sie
                                            in der Gruppe Six Winds tätig; von 1982 bis 1984
                                            leitete sie die nur aus Frauen bestehende Musik-
                                            und Theatergruppe Primi Band. Danach spielte sie
                                            mit John Tchicai und Pierre Dørge im New Jungle
                                            Orchestra. Von 1985 bis 1989 folgte das ihr Image
                                            prägende Engagement als ständige Drummerin
                                            von Miles Davis, das seinen Ausgangspunkt in der
                                            von Palle Mikkelborg geleiteten Produktion seiner
                                            Platte Aura hatte. Parallel spielte sie mit Gil Evans
                                            (1986) und mit Wayne Shorter (1987).
                                                                            9
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14