© Gerhard
Richter
© Sally Lazic
© Sally Lazic
© Sally Lazic
© Gerhard
Richter
© Juan Martin Koch
Eva Klesse, geboren 1986 in Werl (NRW), begann ihre schlagzeugerische Ausbildung mit 11 Jahren. Sie studiert(e) das Fach Jazzschlagzeug an den Musikhochschulen Leipzig, Weimar *1986, Jazz-Schlagzeugstudium an den Musikhochschulen Leipzig, Weimar und Paris
Unterricht u.a. bei Heinrich Köbberling und Richie Beirach
Workshops u.a. bei Jeff Ballard, Billy Hart, Jochen Rückert
Über 500 Gigs in den letzten 5 Jahren, in Deutschland, Frankreich, China, USA.
Preisträgerin des Leipziger Jazznachwuchspreises der Marion-Ermer-Stiftung 2013und Paris, und beendete 2013 ihr Studium in Leipzig mit zweifachem Diplom (künstlerisch/pädagogisch) mit Auszeichnung. Von 2014 bis 2016 erhielt sie ein Stipendium des DAAD für ein Studium an der New York University, welches sie im Mai 2016 mit einem Master of Music abschloss. Wichtige Lehrer in den letzten Jahren waren u.a. Heinrich Köbberling, Richie Beirach und Ari Hoenig.
Eva ist als Musikerin in zahlreichen Projekten tätig, aktuell u.a. im Julia Hülsmann Oktett, im Quartett Trillmann, in der Jorinde Jelen Band, im Sarah Chaksad Orchestra sowie in ihrer eigenen Band, dem Eva Klesse Quartett (mit Evgeny Ring, Philip Frischkorn & Stefan Schönegg), für welches sie auch als Komponistin wirkt.
Konzertreisen führten sie u.a. in die USA, in die Dominikanische Republik, in die Türkei, in die Schweiz, nach Argentinien, Chile, Mexiko, El Salvador, Honduras, Guatemala, Nicaragua, Malaysia, Serbien, Belgien, Frankreich, Tschechien, Spanien, Ägypten und China.
2013 wurde Eva mit dem Leipziger Jazznachwuchspreis der Marion-Ermer-Stiftung ausgezeichnet.
Mit ihrem seit Januar 2013 bestehenden Quartett spielte sie zahlreiche Konzerte, u.a. bei namhaften Festivals wie dem Berliner Jazzfest, den Leipziger und Dortmunder Jazztagen, dem Jazzfestival Münster, dem 12 Points Festival sowie mehrere Rundfunkaufnahmen (NDR, WDR, BR, Deutschlandfunk). Im Oktober 2014 erschien das Debütalbum XENON bei enja Records, welches mit dem Echo Jazz 2015 in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Das 2. Album des Quartetts mit dem Titel „Obenland“ ist im Oktober 2016 erschienen, das dritte Album „miniatures“ im Oktober 2018.
Im Januar 2017 erhielt Eva Klesse den Westfalen Jazz Preis. Im Frühjahr 2018 wurde Eva Klesse als Professorin für Jazzschlagzeug an die Hochschule für Musik, Theater und Medien berufen
.
Eva Klesse spielt Canopus Drums.