jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Manfred Junker - German Klaiber Duo
Manfred Junker: Gitarre
Manfred Junker - German Klaiber Duo
Freitag, 22.09.2006 um 21:30

Der Gitarrist Manfred Junker und German Klaiber am Kontrabass präsentieren die Musik von Richard Rodgers, einem der bekanntesten und produktivsten Songwriter der Jazzgeschichte überhaupt (vergleichbar mit George Gershwin oder Cole Porter). Junker und Klaiber, die sich im Manfred Junker Quartett schon einmal mit einem grossen Namen (Cole Porter) auseinandergesetzt haben, zeigen nun im Duo das lebendige musikalische Vermächtnis des Komponisten Richard Rodgers - Stücke wie „Bewitched“, „The lady is a tramp“ oder „Have you met Miss Jones?“ sind für Jazzfreunde gute Bekannte, doch wie diese Standards mit Gitarre und Kontrabass klingen können, wird für viele Zuhörer neu sein.
Das über viele gemeinsame Konzerte sich gebildete „blinde“ Verständnis zwischen Manfred Junker und German Klaiber zahlt sich in dieser leisen und intimen Besetzung besonders aus; durch die subtile und doch ausdrucksstarke Interpretation dieser zeitlosen, klassischen Melodien kommen dabei auch Zuhörer auf Ihre Kosten, die bislang ihren Zugang zum Jazz noch nicht gefunden haben.

Die 2005 erschienene CD „...meeting Mr.Rodgers“! hat von der Jazzgitarren-Homepage Archtop-Germany die Auszeichnung „Beste CD des Jahres 2005“ bekommen.