40 Jahre Jazz in Dübi
Klavier, akustische Gitarre, Trompete: Die Besetzung ist kühn, die beteiligten Musiker haben Klasse. Mit diesem Trio setzt der Trompeter und Komponist Peter Schärli seine musikalische Linie der leisen Töne, der Reduktion und Transparenz fort. Gespielt werden Eigenkompositionen von allen drei Musikern. Wer die Qualitäten von Schärlis Projekten kennt und um seine gute Verankerung im Publikum weiss, darf sich auf ein hochkarätiges Erlebnis gefasst machen. Mit dem brasilianischen Gitarristen Juarez Moreira hat Schärli einen herausragenden Musiker verpflichten können. Moreira füllt in Brasilien grosse Konzertsäle. Kürzlich begeisterte er mit dem Orpheus Chamber Orchestra im ausverkauften Lincoln Center in New York. Moreira hat mit zahlreichen bekannten Musikern gearbeitet, so mit Maria Bethânia, Gal Costa, Milton Nascimiento, Wagner Tiso, Lô Borges, Toninho Horta und Paulo Moura. Seine Kompositionen werden von bekannten Namen aus der aktuellen Brasil-Szene rege gespielt. Der Basler Hans Feigenwinter bringt sein grosses melodisches Ohr und seine brillante Spieltechnik in das Trio. Der Pianist legt in seinen Kompositionen Wert auf Klarheit und Nachvollziehbarkeit, die er auch mit seinem eigenen Trio auslotet. Feigenwinters perlende Kaskaden zeugen von einer schier unerschöpflichen Imagination. Als langjähriger Sideman im Peter Schärli Special Sextet featuring Glenn Ferris ist er bestens vertraut mit den musikalischen Ideen des Trompeters und Komponisten. In den 30 Jahren seiner professionellen Karriere hat Peter Schärli seine Musik mit sicherem Gespür immer dringlicher auf den Punkt gebracht. Ihr sanft melancholischer Grundton verbindet sich mit kraftvollen Exploits und konzisen Improvisationen. Schärli ist ein Garant für Kontinuität. Die Tourneen von Schärli-Moreira-Feigenwinter in den Jahren 2013, 2015 und 2018 führten diese drei Musiker an Festivals in der Schweiz, der Tschechischen Republik, nach Deutschland, Brasilien und Bolivien.
Klavier, akustische Gitarre, Trompete: Die Besetzung ist kühn, die beteiligten Musiker haben Klasse. Mit diesem Trio setzt der Trompeter und Komponist Peter Schärli seine musikalische Linie der leisen Töne, der Reduktion und Transparenz fort.
40 Jahre Jazz in Dübi
Die Musik von „The KUH-Trio“ zeichnet sich einerseits durch die Kompositionen von Köhldorfer und Uhlíř und andererseits durch den legendären Swing von Uhlíř/Helešic aus.
K.U.H. begeistern live nicht nur durch exzellentes Spiel und stupende Technik, sondern schaffen es auch jeden Abend den sprichwörtlichen Funken zum Publikum überspringen zu lassen!
Die Musik von „The KUH-Trio“ zeichnet sich einerseits durch die Kompositionen von Köhldorfer und Uhlíř und andererseits durch den legendären Swing von Uhlíř/Helešic aus.
K.U.H. begeistern live nicht nur durch exzellentes Spiel und stupende Technik, sondern schaffen es auch jeden Abend den sprichwörtlichen Funken zum Publikum überspringen zu lassen!
The Music Of Jutta Hipp
40 Jahre Jazz in Dübi
[...] wir möchten uns mit der Pianistin und Komponistin Jutta Hipp beschäftigen, eine hochbegabte und auf unterschiedlichen Terrains kreative Persönlichkeit, die zweifach erleben musste, wie schwierig es war, Teil der New Yorker Szene zu werden. In Deutschland ein gefeierter Star und auf Initiative des Kritiker Papstes Leonard Feather in die USA gekommen, musste sie dort feststellen, dass hohe handwerkliche und ästhetische Fähigkeiten mit der Tatsache konfrontiert wurden, dass die Szene eine europäische Frau nicht akzeptierte. Leonard Feather, dessen Kritikerkollege Nat Hentoff und der Schlagzeuger und Bandleader Art Blakey waren drei Figuren, die tatkräftig verhinderten, dass Jutta Hipp sich langfristig durchsetzen konnte. Wir meinen, dass sowohl ihr kompositorisches Werk, wie auch ihre historische/soziologische Bedeutung gute Gründe sind, ihr eine Programmschiene unseres Projekts für ’24 zu widmen. Dabei möchten wir die Musiken der 1950er Jahre nicht 1:1 reproduzieren. Das geht schon nicht, da wir die geplante Besetzung/Instrumentierung nicht gezielt an ihren Aufnahmen orientieren. Vielmehr wird es die Aufgabe sein, Hipps Stücke in einem zeitgenössischen Format zu spielen [...]
Wir meinen, dass sowohl ihr kompositorisches Werk, wie auch ihre historische/soziologische Bedeutung gute Gründe sind, ihr eine Programmschiene unseres Projekts für ’24 zu widmen.
Jutta Hipp-Collection auf Youtube
"Ihrer Zeit voraus" - Ilona Haberkamp über Jutta Hipp
jazz im kulturraum
Das Allerneuste aus der Jazzschmiede der Hochschule Luzern. Das 2023 gegründete
Ensemble um den Bandleader und Saxofonisten Orima Stark debütierte anfangs 2024 im Club Knox in Luzern. Die Musik des jungen Quartetts lässt die virtuosen Klänge der Bebop- und Hardbop Tradition in einem modernen Kleid neu resonieren. Dabei bekommt das Publikum die geballte Ladung des (un)gepflegten Jazz, mit einer grosszügigen Prise Live Energie und dem intimen Zusammenspiel der Musizierenden auf die Ohren.
Das junge Quartett, bestehend aus einem Schlagzeuger, je einem Kontrabass- und E-Gitarristen sowie dem Bandleader am Altsaxofon, bekennt sich klar zum Jazz. Fasziniert und berührt von den grossen Meistern, resonieren deren wohlbekannte Klänge und Rhythmen durch die Instrumente der Musiker. Trotzdem möchte das Ensemble ihre Ohren vor der Moderne nicht verschliessen und schlägt eine Brücke zwischen der Jazztradition der späten 50er Jahre und den avantgardistischen Jazzklängen der Gegenwart. Dabei drehen sie an verschiedene Rädchen des gepflegten Jazz und lassen diesen in einem andersartigen, aufpolierten und manchmal ungewohnten Kleid erschallen. Als eine ihrer grössten Qualitäten sieht die Stark Group das intime Zusammenspiel untereinander. Auf der Bühne mäandieren sie durch die abgründigen Täler und irren Berge ihrer Musik. Von balladeskem Flüstern kurz vor dem scheinbaren Nichts bis hin zu ekstatischen Wirbelwinden, bekommt das Publikum die geballte Ladung des Stark-Jazz auf die Ohren. Die Kompositionen aus der Feder des Bandleaders schaffen einen Nährboden für ebendiese Intimität und lassen die Zuhörerschaft eintauchen in das Hier und Jetzt.
Die Musik des jungen Quartetts lässt die virtuosen Klänge der Bebop- und Hardbop Tradition in einem modernen Kleid neu resonieren. Dabei bekommt das Publikum die geballte Ladung des (un)gepflegten Jazz, mit einer grosszügigen Prise Live Energie und dem intimen Zusammenspiel der Musizierenden auf die Ohren.
ab 18 Uhr: das 3-Gangmenu zu CHF 20.- im Zwiback-Bistro!
jazz im kulturraum
The Hillmen. Das sind fünf Männer, die von den Hügeln kommen. Mit im Gepäck dabei haben sie ein Vademecum der Jazzgeschichte. Dabei geht es abwechslungsreich von tradionellem Jazz über Swing, Hardbop, Samba, Chanson über Blues bis zu Modern. The Hillmen spielen die Jazzstandards in ihren eigenen Arrangements, dabei stehen Spielfreude und Groove an oberster Stelle.
The Hillmen. Das sind fünf Männer, die von den Hügeln kommen. Mit im Gepäck dabei haben sie ein Vademecum der Jazzgeschichte. Dabei geht es abwechslungsreich von tradionellem Jazz über Swing, Hardbop, Samba, Chanson über Blues bis zu Modern. The Hillmen spielen die Jazzstandards in ihren eigenen Arrangements, dabei stehen Spielfreude und Groove an oberster Stelle.
ab 18 Uhr: das 3-Gangmenu zu CHF 20.- im Zwiback-Bistro!
jazz im kulturraum
Poetry goes Jazz! Im Projekt kombiniert Sonja Indin Poesie mit Jazz- Harmonik. Zu hören sind mondäne Melodien, Dichtkunst und eine groovige Band. Und natürlich: pikante Poesie.
Infos zu "Jazz in Dübendorf"
Raiffeisenbank Zürich Flughafen
IBAN: CH15 8080 8007 5714 2174 6
rechtsklick zum Download des Einzahlungsscheins
Informations-Broschüre
Veranstaltungsorte
Wir veranstalten unsere schönen Konzerte an folgenden Lokalitäten :
Hier geniessen wir seit Mai 2022 unser "Food'n'Jazz"!
"Pasta & Piano" gibt es seit dann bekanntlich nicht mehr.
Wir freuen uns auf die Kochkünste des Zwiback-Bistros (stell dir vor: das 3-Gangmenu zu CHF 20.-, wie im Märtkafi!)
und die tollen Konzerte im Kulturraum, gleich nebenan.
Kulturlegi
Stöbere im Archiv von "Jazz in Dübendorf"
Geburtstage in diesem Monat
Name | Land | Instrument(e) | Geburtstag | Auftritt(e) |
---|---|---|---|---|
Simone 'Moni' Baumann | Schweiz | Gesang, Keyboards | 03.10.1986 | 1 Auftritt mit folgender Band: |
Andreas Aeberhard | Schweiz | Bass | 23.10.1982 | 1 Auftritt mit folgender Band: |
Yves Martinek | Schweiz | Piano, Komposition | 21.10.1982 | 7 Auftritte mit folgenden Bands: |
Lukas Mantel | Schweiz | Schlagzeug | 10.10.1982 | 2 Auftritte mit folgenden Bands: |
Sarah Buechi | Schweiz | Gesang, Komposition, Arrangement | 18.10.1981 | 1 Auftritt mit folgender Band: |
Leonardo Rigo | Italien | 16.10.1976 | 1 Auftritt mit folgender Band: | |
Lorenzo Herrnhut-Girola | Schweiz | Gitarre | 07.10.1976 | Kein Auftritt. |
Skuli Sverrisson | Island | E-Bass | 23.10.1966 | Kein Auftritt. |
Chris Wiesendanger | Schweiz | Piano | 11.10.1965 | 3 Auftritte mit folgenden Bands: |
Michel Godard | Frankreich | Tuba, Serpent, E-Bass | 03.10.1960 | 4 Auftritte mit folgenden Bands: |
Hans Strasser | Österreich | Bass | 12.10.1959 | 1 Auftritt mit folgender Band: |
Elmar Kluth | Schweiz | Piano | 22.10.1956 | 2 Auftritte mit folgenden Bands: |
Steve Swallow | USA | Bass | 04.10.1940 | 2 Auftritte mit folgenden Bands: |
Klaus Koenig | Schweiz | Piano | 13.10.1936 | 4 Auftritte mit folgenden Bands: |